DAS LEITBILD UNSERER SCHULE:

Gemeinsam
Leben . Lernen . Lachen

Als zukunftsorientierte Schule setzen wir uns das Ziel, die Schüler auf ihr ihr zukünftiges Leben vorzubereiten – Grundlagen für ein lebenslanges Lernen zu schaffen. Schwerpunkte dabei sind die Entwicklung grundlegender Kompetenzen:

fachliche Kompetenzen:

muttersprachliche
mathematische
naturwissenschaftliche
fremdsprachliche

personale und soziale Kompetenzen

Kooperationsfähigkeit
Kommunikationsfähigkeit
Fähigkeit zum problemlösenden Denken
Fähigkeit zum selbstständigen Handeln

Zukunftsorientierte Bildung muss Kinder mit Grundlagen zum lebenslangen Lernen ausstatten, damit sie aktive Gestalter einer fortschrittlichen wissensbasierten Gesellschaft mit nachhaltiger wirtschaftlicher Entwicklung und größerem sozialen Zusammenhalt sein können.

Durch den Erwerb fachlicher sowie personaler und sozialer Kompetenzen (sogenannte Schlüsselqualifikationen) werden grundlegende und notwendige Voraussetzungen geschaffen, die die Kinder befähigen,

• erfolgreich an weiterführenden Schulen zu lernen,
  • ihre berufliche Entwicklung zu meistern,
  • gleichberechtigt am gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, kulturellen und politischen Leben teilhaben zu können.